Aktuell

05.12.2023

Umweltseminar 2023

fancyfancy

Am Samstag, den 22. Oktober 2023 trafen sich in Havelberg zum diesjährigen Umweltseminar interessierte Wassersportler der Landesverbände Motorboot-sport und Seesport Brandenburgs.

Dieses Umweltseminar war als Schiffstour von Havelberg stromaufwärts organisiert. Der NABU stellte seine äußert erfolgreichen Revitalisierungs- und Reaktivierungsmaßnahmen im Projektgebiet „Untere Havel“ bei den Stromkilometern 132 bis 145 vor.

Der NABU-Experte Dr. Rocco Buchta referierte anschaulich über die Arbeitsergebnisse sowie über die voranschreitende Fluss-Renaturierung.

Der Schwerpunkt „seiner“ Tätigkeit als NABU-Verantwortlicher der vergangenen Jahre war der Anschluss von Altarmen der Havel an das fließende Gewässer, die Entsiegelung der Ufer und die Ausbildung naturnaher Uferstrukturen mit Schilf.

Durch den Rückbau von Deckwerken, Verwallungen und Deichen sowie das Initiieren neuer Auenwälder konnte der ursprüngliche Zustand der Havel in weiten Teilen wiederhergestellt werden. Das fand unter anderem Ausdruck in der Wiederansiedlung des Döbels und der Wiesenweihe, was selbst die Experten überraschte. Mit der Ausbildung neuer Feuchtwiesen haben nun auch Zugvögel einen weiteren Rastplatz auf ihrem Weg gefunden.

Dr. Rocco Buchta gab ebenfalls Einblicke in die Zeit des Starts der Maßnahmen des NABU und die damit verbundene bürokratischen Hürden, welche überwunden werden mussten. Die Lehrgangsteilnehmer hatten anschließend die Gelegenheit mit Dr. Buchta ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Fazit: Heute stellt das Projektgebiet „Untere Havel“ ein herausragendes Beispiel dar, wie aus dem Engagement weniger ein erfolgreiches Renaturierungsprojekt entstand, welches sowohl dem Umwelt- als auch dem Naturschutz Rechnung trägt.

Mit dieser dreistündigen eindrucksvollen Fluss-Schiffsfahrt – ein Seminar mal auf einer anderen Art und Weise – möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Es war einfach nur sehr gelungen!

Text + Fotos: Marcel Stock
Vizepräsident des Landesseesportverband BRB e.V.

zurück zur Übersicht



nächste Termine

in Planung
AWF Lehrgang ÜL / WKR / Trainer

02.03.2024
Jugendkonferenz

23.03.2024
ordentliche Mitgliederversammlung

Fahrtensport

Auch in diesem Jahr findet unser Fahrtenwettbewerb statt, an dem sich alle Skipper (von Jung bis alt) beteiligen können. Weitere Infos unter Fahrtensport oder hier.

Homepage

Durch eine Umstellung unserer Homepage haben wir jetzt die Möglichkeit, Informationen noch zeitnaher und aktueller zu veröffentlichen.

Login

Benutzer


Passwort


Zugangsdaten
vergessen