Jugend
Landesmeisterschaft 2023
Am letzten Wochenende im August fand in Neuruppin – wie in den Jahren zuvor - die Auswertung der Pokalläufe zur Landesmeisterschaft 2023 und damit die Nominierung der Besten zur Deutschen Meisterschaft statt.
Im fairen sportlichen Wettkampf hatten die Sportler:innen aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbands bei den Pokalläufen in Oranienburg, Ketzin, Schwielochsee, Brandenburg und last but not least in Neuruppin ihr Können, Geschicklichkeit und Schnelligkeit in den Klassen ME bis M7 in der Formula Future erfolgreich unter Beweis stellen können.
Die Siegerehrung mit der Vergabe der begehrten „Fahrkarten“ für die drei Erstplatzierten zur Deutschen Meisterschaft nahmen die Jugendvertreter des Vorstands Volker Arnoldt, Bernd Lemme, Alexander Spiller und Hannes Heinz vor.
mehr lesen...
Coronapokal auf der Regattastrecke in Brandenburg
Obwohl im Verlauf der vergangenen Monate unsere Hoffnung auf etwas Normalität bei der Durchführung von Aktivitäten, die den vereinsüber-greifenden Jugendsport im Schlauchbootslalom betreffen, auf Grund der pandemischen Lage fast gestorben war, konnten wir nach intensiven Überlegungen, wie behördliche Auflagen zur Durchführung von Wettkämpfen umgesetzt werden können, nach Genehmigung und Umsetzung von dement-sprechenden Maßnahmen am 19. und 20.09.2020 den einzigen Wettkampf auf Landesebene für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler auf der Regatta-strecke „Beetzsee“ in Brandenburg / Havel vorab organisieren und reibungslos durchführen.
Uns war bewusst, dass sicherlich ein Interesse an einem Wettkampf auch über unsere Landesgrenzen hinaus bestand, trotzdem entschieden wir uns, diesen Wettkampf zum Schutz der Anreisenden nicht überregional auszuschreiben.
Weiterhin verzichteten wir, diesem Wettkampf einen sonst üblichen Namen zu geben, da er bis auf das reine Wettkampfgeschehen praktisch nichts mit einem gewohnten Wettkampf zu tun hatte – wir nannten Ihn „…den ersten und hoffentlich einzigen CORONA-Pokal…“ um sich auch in Zukunft daran zu erinnern.
mehr lesen...
kombinierter AFW Lehrgang in Ketzin
WKR und Übungsleiter Aus- und Weiterbildung im Landesverband Brandenburg
Vom 18.01.-19.01.2020 fand das 1. landesverbandsübergreifende Wettkampfrichter- und Übungsleiterseminar beim SSC Ketzin e.V. statt.
Vertreter aus verschiedenen brandenburgischen Vereinen aber auch aus Thüringen nahmen sich die Zeit, Ihre Kenntnisse aufzufrischen oder auch Neues zu erlernen.
Die derzeitige Ausschreibung wurde aufgearbeitet und Kuriositäten bei Wettkämpfen, von denen man dachte, es gibt sie nicht, wurden analysiert und ausgewertet. Jugend- und Kinderschutz wurde ebenso thematisiert wie der Umgang mit Kindern.
Über Themen wie „Wo steht die Deutsche Motorbootjugend“, „wie können wir unseren Teil zu einer vernünftigen Entwicklung beitragen“, „machen Jugendfreizeiten bei uns überhaupt Sinn, oder machen wir mit unseren 5 Pokalläufen und einem Trainingslager im Sommer nicht schon genug? “ wurde heftig und kontrovers diskutiert.
Ein erfolgreiches Wochenende, mit gutem Essen und Trinken, bei dem jeder etwas für sich mitgenommen hat und das Lust auf mehr gemacht hat.
Jugendkonferenz 2019
Jugendvertreter der Vereine schenkten ihrem neuen Vorstand volles Vertrauen
Die Jugendkonferenz 2019 fand am Sonntag, den 17. März im Clubraum beim WSC Möwe Oranienburg e.V. statt.
Der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war die Durchführung der Wahl des neuen Vorstands für die nächste zweijährige Amtszeit.
Einstimmig konnten Volker Arnoldt als Landesjugendwart, Karsten Pastor als Stellvertreter und Daniel Marzilger als Beisitzer das volle Vertrauen der Jugendvertreter*innen entgegennehmen.
Mit dem vorangegangenen Grußwort des Präsidiumsmitglieds für Breiten- und Fahrtensport Peter Haußmann dankte er stellvertretend für das Präsidium des Landesverbands Motorbootsport Brandenburg e.V. den Jugendvertreter*innen für das erfolgreiche Wettkampfjahr 2018.
Ganz speziell für den hervorragenden zweiten Platz in der Teamwertung bei der Deutschen Meisterschaft und für die WM-Titelverteidigung von Jakob Simon sowie den ausgezeichneten 3. Platz von Lukas Gutschmidt.
Der anschließende optimistische Tätigkeitsbericht des Jugendvorstands über die sehr guten sportlichen Ergebnisse, dem gelungenen Trainingslager am Schwielochsee, dem Aus-, Fort- und Weiterbildungslehrgang von Übungsleitern und Wettkampfrichtern am Jahresende sowie die Nominierung unserer Landeskader 2019 sind wieder eine wesentliche Grundlage für die optimale Umsetzung der facettenreichen kleinen und großen Aufgaben und Herausforderungen im neuen Sportjahr.
Mit dem Dank des Landesjugendwarts an ALLE, die sich aktiv für unsere Schlauchbootjugend engagieren, der Geldbörse des Landesverbands und dem Wunsch auf immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel endete die konstruktive Jugendkonferenz.
Foto
Gruppenfoto von Marie Louise Enax
Deutsche Meisterschaft Schlauchbootslalom 2018
Ein Wochenende der "anderen Art" auf Rügen...
An einem ungewöhnlichem, aber dennoch interessantem Ort fanden am vergangenem Wochenende die Deutschem Meisterschaften im Schlauchbootslalom statt – der Cable Park in Zirkow auf der Insel Rügen, welcher sonst den Wasserski- und Wakeboard Sportlern optimale Bedingungen bietet, wurde für diesen Zweck mit dem Ausbringen von 2 Parcours, sowie dem Einsatz von allem notwendigen Equipment für diese Veranstaltung optimal hergerichtet - die Unterbringung unserer Sportlerinnen und Sportler erfolgte im Sport- und Wellnesshotel Soibelmanns in Samtens und durch den geplanten Einsatz von Shuttlebussen wurde das Problem der räumlichen Entfernung der beiden Orte optimal gelöst.
Überrascht hat uns, dass das Hotel über das gesamte Wochenende seinen Status aufrechterhalten hat – üppige Buffets zum Frühstück und Abendessen, sowie die kostenlose Nutzung von Sauna, Schwimmbad, Bowlingbahn und diverser sonstiger Möglichkeiten, sich nebenbei sportlich zu betätigen, haben wir in dieser Form noch nicht erlebt.
Nach einer entspannten Fahrt, welche am Mittag in Oranienburg mit einem Reisebus begann, bezogen wir unsere Quartiere, erledigten den Check-In, wurden mit Abendessen bestens versorgt und konnten uns in aller Ruhe auf den Wettkampf vorbereiten.
mehr lesen...
Wir haben einen Weltmeister...
... in unseren Reihen.
Jakob Simon vom MC Neuruppin e.V. hat sich den Titel bei den Welt- und Europameisterschaften im Schlauchbootslalom in Ungarn an diesem Wochenende geschnappt.
In Klasse 5 holte er sich den Weltmeistertitel im Manövering, wie auch im Parallelslalom und sicherte sich somit den Gesamt-Weltmeistertitel.
Da aus Zeitgründen im Rahmen der Europameisterschaft nur Läufe im Parallelslalom absolviert wurden, musste sich Jakob einem Starter aus Russland geschlagen geben und sicherte sich den Vize-Europameister Titel in dieser Disziplin.
Herzlichen Glückwunsch
Trainingslager Schlauchbootslalom in Brandenburg
Am 31.07.2017 traf sich die Brandenburger Landesjugend zum alljährlichen Trainingslager beim MTC Brandenburg e.V. auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg / Havel.
Zusammen mit Sportlern aus Thüringen und Sachsen wurde auf 3 komplett aufgebauten Parcours 1 Woche intensiv trainiert. Unter Anleitung unserer Trainer und Übungsleiter bekamen alle Beteiligten wieder den letzten Schliff für zukünftige Wettkämpfe.
Da die anreisenden Vereine als Unterstützung ihre vereinseigenen Boote mitbrachten, konnten die Organisatoren auf 6 komplette Einheiten (jeweils ein kleines und ein großes Boot) zurückgreifen, um ein intensives Training auf unterschiedlichen Booten zu ermöglichen.
Auch in diesem Jahr konnten viele Vereine jungen Zuwachs verzeichnen, die im Trainingslager zum ersten Mal im Schlauchboot saßen. Behutsam und unter Einhaltung aller Sicherheits-Bestimmungen konnten auch die Jüngsten von ihnen, die gerade 6 Jahre alt sind und kaum über das Schlauchboot schauen konnten, am Wochenende beim Beetzseepokal an den Start gehen.
mehr lesen...
Jugendkonferenz 2017
Jugendvertreter schenkten ihrem neuen Vorstand volles Vertrauen
Die Jugendkonferenz 2017 fand wieder am zweiten Wochenende im März beim WSC Möwe Oranienburg e.V. statt.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des neuen Vorstandes.
Einmütig konnten Volker Arnoldt als Landesjugendwart, Karsten Pastor als Stellvertreter und – neu - Daniel Marzilger als Beisitzer das Vertrauen der Jugendvertreter entgegennehmen.
mehr lesen...
Nationalkaderausscheid 2016
Beim diesjährigen Nationalkaderausscheid in Duisburg trafen sich wieder die Bestplatzierten der Deutschen Meisterschaft, um im Wettkampf diejenigen zu ermitteln, welche Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Formula Future in Lettland vertreten werden.
mehr lesen...
Jugendkonferenz 2016
Am zweiten Märzwochenende fand beim WSC Möwe Oranienburg e.V. die diesjährige Konferenz der Brandenburgischen Motorbootsport-Jugend statt.
Eingefunden hatten sich die aktiven Vereine mit ihren Trainern, den Sportlerinnen und Sportler sowie einigen Helfern.
Der Landesjugendwart Volker Arnoldt konnte neben seinen beiden Mitstreitern im Jugendvorstand auch den Präsidenten des Landesverbands Brandenburg Detlef von Jagow herzlich begrüßen.
mehr lesen...
Aus-, Weiter- und Fortbildungslehrgang
Am 11.10.2016 trafen sich unsere Trainer, Übungsleiter und Wettkampfrichter beim Seesportclub Ketzin e.V., um beim kombinierten Aus-, Weiter- und Forbildungslehrgang die Gültigkeit ihrer Lizenzen zu verlängern.
Unser Dank geht an Referent Andreas Severin, der uns wieder "Wissen" rund um unseren Sport vermittelte.
20. Möwepokal
Zu ihrer Jubiläumsveranstaltung luden die „Oranienburger Möwen“ die Sportfreunde der Landesjugend zum traditionellen Möwepokal am Wochenende 20./21. Juni 2015 ein, der in diesem Jahr zum 20. Mal ausgetragen wurde.
Leider hatte der Wettergott diesen Termin verschlafen und lieferte uns den üblichen Mix aus Sonne – Regen und Wind.
mehr lesen...
Nationalkaderausscheid im Schlauchbootslalom in Dresden
Beim diesjährigen Nationalkaderausscheid im Schlauchbootslalom (13./14.06.2015) in Dresden gaben 7 junge Sportler unserer Landesjugend ihr Bestes, um einen der begehrten Plätze in der Deutschen Nationalmannschaft zu erkämpfen um Deutschland bei den Europa- bzw. Weltmeisterschaften in Italien zu vertreten.
mehr lesen...
Bester Schlauchbootfahrer 2014
Jakob Simon (Klasse 3) vom WSC "Möwe" Oranienburg e.V. wurde anlässlich der Jugendkonferenz 2015 als "Bester Schlauchbootfahrer 2014" ausgezeichnet.
Mit 2225 Punkten sicherte er sich vor Leonard Gräßler (Klasse 1 - MC Birkenwerder e.V. - 2200 Punkte) und Mathias Mager (Klasse 7 - MTC Brandenburg e.V. - 2125 Punkte) den Wertungssieg. Die Ehrung nahmen vor der Präsident des Landesverband Motorbootsport Brandenburg e.V. Detlef von Jagow und Landesjugendwart Volker Arnoldt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendkonferenz 2015
Am 14.02.2015 traf sich die Brandenburger Motorboot-Sportjugend zu ihrer jährlichen Jugendkonferenz in Oranienburg.
Neben der Analyse der vergangenen Saison gab es viel neues bzw. aktuelles - unsere Landeskader 2015 wurden benannt und ein neuer Jugendvorstand gewählt.
In die Ämter wurden erneut Volker Arnoldt als Landesjugendwart, Karsten Pastor als sein Stellvertreter und Jens Heubner als Beisitzer (wieder)gewählt.
Deutsche Meisterschaft 2014
Die Erwartungen, mit denen die Mannschaft des Landesverband MBS Brandenburg e.V. zu den Deutschen Meisterschaften im September 2014 nach Duisburg aufbrach, waren, und dies ist allen bewusst gewesen, nicht gerade hoch.
Obwohl wir eine gute Saison hinter uns hatten, kam jetzt der Höhepunkt des Jahres in Form des schwersten Wettkampfes. Nicht nur die Einführung der neuen Klasse 7 mit einem neuen Parcours, die das bis dahin vorhandene Starterfeld der Klasse 6 teilte, sondern auch die Gewissheit, dass wir in einen Wettstreit gegen die besten Fahrer aus ganz Deutschland treten werden, ließen unsere Aussichten auf einen Gesamtsieg nicht gerade rosig aussehen.
mehr lesen...
nächste Termine
19.-23.08.2024
Trainingslager + Schwielochseepokal
31.08./01.09.2024
Fontanepokal
14.09.2024
Seniorenfestspiele
Fahrtensport
Auch in diesem Jahr findet unser Fahrtenwettbewerb statt, an dem sich alle Skipper (von Jung bis alt) beteiligen können. Weitere Infos unter Fahrtensport oder hier.
Homepage
Durch eine Umstellung unserer Homepage haben wir jetzt die Möglichkeit, Informationen noch zeitnaher und aktueller zu veröffentlichen.