Aktuell

13.03.2024

Jugendkonferenz 2024

fancyfancyfancy

Die diesjährige Jugendkonferenz 2024 fand am Samstag, den 02. März beim MC Birkenwerder e.V. statt.

Mit den Grußworten des Präsidenten Detlef von Jagow und seinen Ausführungen zur Präsidiumsarbeit wurden die Jugendvertreter*innen auf die Veranstaltung eingestimmt.

Dem anschließenden optimistischen Tätigkeitsbericht des Landesjugendwarts Volker Arnoldt mit den detaillierten Ausführungen über die Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit, den sportlichen Ergebnissen, den Herausforderungen und dem Neuem vom Schlauchbootsport wurde interessiert gefolgt.

Diesbezüglich erwähnte er u.a. Mia Schuster und Leon Perrey, die sich einen Platz im Nationalteam des Deutschen Motoryachtverbands e.V. sichern konnten, über die fünf Pokalläufe + der Siegerehrung der Landesmeisterschaft in Neuruppin und dem wieder gelungenen Trainingslager MTC Brandenburg e.V. mit dem Höhepunkt des MS 11 Boots aus Sachsen/Anhalt.

Das Highlight der Wassersportsaison stellte jedoch definitiv die Deutsche Meisterschaft auf der heimischen Regattastrecke dar. Der Brandenburger Team-Sieg mit den drei Titeln „Deutsche Meister“ in den Klassen M4 mit Noah Jendes, in der M5 mit Lukas Seidel und in der M7 mit Jakob Simon war einfach nicht zu toppen.

So konnten die Brandenburger wie schon in den Sportjahren 2011 und 2014 vor den Bundesländern Hessen und Berlin gewinnen. Besonders das Anfeuern von vielen Gästen aus den eigenen Reihen und das einheitliche Erscheinungsbild, welches mit der dankenswerten Unterstützung des Landesverbands, realisiert werden konnte, wirkte sehr fördernd und hob die Stimmung.

Für das engagierte Handeln und hohe Engagement in der letzten Saison erhielten René Baier, Daniel Marzilger, Bernd Lemme und Volker Arnoldt durch den Präsidenten die Ehrenamtskarte Berlin/Brandenburg überreicht.

Als nächster Punkt fand die Auswertung des Jugend-Fahrtenwettbewerbs 2023 – im Vorfeld der Mitgliederversammlung des Landesverbands am 23. März - statt. Den Sieg in dieser Wertung erkämpfte sich Kevin Pfennig vom MC Birkenwerder e.V. mit 752 Punkten. Schön wäre es, so der Präsident, wenn sich weitere Jugendliche finden, die am Fahrtenwettbewerb teilnehmen würden.

Nach der Nominierung der Landeskader für 2024 und der Überreichung der Urkunde mit den traditionellen Patches erfolgte eine rege Aussprache.

Die einstimmige Entlastung des Jugendvorstands mit Volker Arnoldt, Bernd Lemme, Hannes Heinz und Alexander Spiller brachte einmal mehr hervor, wie gut und harmonisch die Zusammenarbeit funktioniert hatte.

Mit dem Dank des Landesjugendwarts an ALLE, die während des Jahres ihre Freizeit für unsere Schlauchbootjugend eingeschränkt hatten, der Geldbörse des Landesverbands und dem Wunsch auf „Allzeit gute Fahrt“ endete die Jugendkonferenz.

Foto 1 - Detlef von Jagow mit dem Gewinner des Fahrtenwettbewerbs Kevin Pfennig
Foto 2 - Jugendvorstand mit (v.l.n.r) Alexander Spiller, Hannes Heinz, Detlef von Jagow, Volker Arnoldt und Bernd Lemme
Foto 3 - Teilnehmer

Text/ Foto PK

zurück zur Übersicht



nächste Termine

02.06.2024
Stern von Berlin

22./23.06.2024
Möwepokal Oranienburg

13./14.07.2024
Jugendpokal Ketzin

Fahrtensport

Auch in diesem Jahr findet unser Fahrtenwettbewerb statt, an dem sich alle Skipper (von Jung bis alt) beteiligen können. Weitere Infos unter Fahrtensport oder hier.

Homepage

Durch eine Umstellung unserer Homepage haben wir jetzt die Möglichkeit, Informationen noch zeitnaher und aktueller zu veröffentlichen.

Login

Benutzer


Passwort


Zugangsdaten
vergessen