Aktuell

09.07.2019

Thematisches Seminar für Vereinsvorstände

Gastgebender Verein des diesjährigen thematischen Frühjahrsseminars für Vereinsvorstände am Samstag, den 27. April 2019 war der Potsdamer Seesportclub e.V. mit seinem Vorsitzenden und Präsidenten des Landesverbands Motorbootsport Detlef von Jagow.

Eingeladen nach Potsdam an den Tiefen See - mit seiner trotz der Nähe zum Wasser zentrumsnahen Lage in der Landeshauptstadt - hatten die Präsidien der Fachverbände Seesport & Motorbootsport des Landes Brandenburg.

Als Hauptreferent an diesem sonnigen Seminartag konnten die 21 Teilnehmer Steuerberater Timo Kohlmann aus Berlin begrüßen. Er gliederte seine Ausführungen in zwei Themenkomplexe. Zum einen sprach er über Gemeinnützigkeit und Steuern in Sportvereinen u.a. über die gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben für die steuerliche Behandlung eines eingetragenen Vereins.

Zum anderen - im zweiten Seminarteil – ging er ausführlich auf die Finanzbuchhaltung im Verein mit den Grundlagen der ordentlichen Buchführung sowie dem Jahresabschluss und der Steuererklärung ein.


Besonders die Möglichkeit im Verlaufe des Vortrags Fragen stellen zu können und die bereits zu Beginn übergebenen interessanten Lehrunterlagen wurden gern durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen angenommen.

Nach einer kurzen Erholungspause informierte Detlef von Jagow über das Neueste aus dem Wassersportbereich in der Brandenburger Region.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten erfolgreich das Seminar absolvieren und erhielten zum Abschluss eine Bescheinigung. Die Bescheinigungen dieser anerkannten Bildungsveranstaltung der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg berechtigen zur Verlängerung der DOSB-Lizenzen bzw. zum Aufbau von Lerneinheiten.

An dieser Stelle – wie immer – ein Dankeschön an den gastgebenden Verein und der angenehmen kulinarischen Betreuung durch das Organisationsteam.

Mit dem Blick auf die bevorstehende Wassersportsaison und auf das geplante Umweltseminar zum Herbst des Jahres endete die Lehrveranstaltung.

Text: Petra Kraft


zurück zur Übersicht



nächste Termine

23.03.2024
ordentliche Mitgliederversammlung

06./07.04.2024
AWF Lehrgang ÜL / WKR / Trainer

20.04.2024
Seminar für Vereinsvorstände

Fahrtensport

Auch in diesem Jahr findet unser Fahrtenwettbewerb statt, an dem sich alle Skipper (von Jung bis alt) beteiligen können. Weitere Infos unter Fahrtensport oder hier.

Homepage

Durch eine Umstellung unserer Homepage haben wir jetzt die Möglichkeit, Informationen noch zeitnaher und aktueller zu veröffentlichen.

Login

Benutzer


Passwort


Zugangsdaten
vergessen